UMTS gestorben ?

Alle Themen zu unseren Mobilfunk-Produkten

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

smm01
Aufsteiger
Aufsteiger

UMTS gestorben ?

Beitragvon smm01 » 04.07.2010, 19:18

In der ersten Jahreshälfte 2010 ging hier in Gräfelfing UMTS bei O2 ausgezeichnet. Meist "alle Balken" bei der Empfangsanzeige, bei aktivem UMTS, und HSDPA/HSUPA bei Datentransfer. Sprachqualität sehr gut.

Seit ca. 1. Juni ging's massiv abwärts.

Statt UMTS gibts nur noch GSM, und das mit abenteuerlicher Sprachqualität, teils Verbindungsabbrüchen oder "kein Netz" beim Wählversuch. HSDPA wurde durch EDGE-unteres-Level ersetzt.

Das Netz ist hart an unbrauchbar.

Ausprobiert mit mehreren Handys (guten, die hier alle schon UMTS hatten) und auch mehreren O2-basierten SIMs an mehreren Orten innerhalb Gräfelfing.

Was ist hier los?
Weis jemand was?

Stefan H.
M-net Support Team
M-net Support Team

Beitragvon Stefan H. » 05.07.2010, 11:17

Hallo smm01,

Störungen oder sonstige Schwierigkeiten bei o2 gibt es nicht.

Kannst du mir bitte die Vertragsnummer deines Maxi Mobil-Vertrags geben, dann schaue ich mir den Fall genauer an.

Danke,
Stefan
Stefan Herrnkind
M-net Support Franken

smm01
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon smm01 » 05.07.2010, 13:49

Ich habe kein Maxi-Mobil (nur Festnetz/DSL bei Mnet), sondern einen "anderen Anbieter" (eigentlich zwei), der das O2-Netz nutzt.

Ich habe deswegen hier gefragt, weil ich weiss, dass Mnet auch O2 nutzt und ich es gewohnt bin, dass in diesem Forum hier schneller und qualifizierter geantwortet wird als sonst wo.

Mir ging es erst mal darum, herauszufinden, ob hier vielleicht gerade mal Netzengpässe bestehen oder Wartungs-/Umbau-/Erweiterunsmassnahmen stattfinden, die temporär zu Einschränkungen führen. Wo kann man sowas herausfinden?

Meine Handys sind ok - gerade mal eine olle T-Mobile-Prepaid-SIM rein und die Welt ist in Ordnung. Muss an O2 liegen, so mein Verdacht. Jedenfalls hier, denn in München/Innenstadt gibt es das Problem nicht.

Stefan H.
M-net Support Team
M-net Support Team

Beitragvon Stefan H. » 05.07.2010, 15:30

Wo du auf der o2-Seite aktuelle Störmeldungen findest kann ich dir leider nicht beantworten...aber wie gesagt, für deinen Wohnort liegt uns zumindest aktuell nichts vor....wir können lediglich sehen das UMTS generell verfügbar ist, weiter helfen können wir hier aber leider nicht. Am besten einfach mal kurz bei o2 anrufen...

Grüße,
Stefan
Stefan Herrnkind

M-net Support Franken

Zurück zu „M-net Mobil / Maxi Mobil“