Probleme Internet Zugriff Smartphone (APN-Einstellung)

alles rund um das Mobilfunkprodukt Maxi Mobil

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

Wellenbrink
Junior - Member
Junior - Member

Probleme Internet Zugriff Smartphone (APN-Einstellung)

Beitragvon Wellenbrink » 03.01.2019, 16:20

Ich habe zwei gleiche Smartphone Android V 7.1 die sich unterschiedlich verhalten. Bei einem konnte ich mit dem Menue Einstellungen -> Netzwerk&Internet -> Interneteinstellungen alles korrekt einrichten.
Bei dem zweiten war dies erst auch hilfreich. Dann habe ich noch versucht außer dem M-Net E-Mail Konto ein Google Konto einzurichten. Anschließend war der Internet Zugang nicht möglich.
Geholfen hat dann die APN-Einstellung vorzunehmen. Eine Beschreibung wie dies geht, ist unter dem Stichwort "APN-Einstellungen M-Net" auf der Seite von APNDEUTSCH.DE zu finden. Nehmen sie unbedingt die Seite von APNDEUTSCH.DE.
Die anderen von vom Google Suchen sind andere Einstellungen !!
Ich habe im Menue Einstellungen -> Netzwerk&Internet -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte zwei APN Zugangspunkte eingerichtet. Den von "M-Net O2" und den von "O2". Weitere Einstellungen siehe Beschreibung von APNDEUTSCH.DE
Heute war ich dann noch im M-Net laden. Dort wurde mir eine weitere APN Einstellung genannt. Name: M-net APN: internet.online1
Die hat dann auch funktionier. Jetzt bin ich ganz verwirrt.

1. Kann mir jemand sagen was richtig ist ?
2. Gilt die Einstellung auch wenn Rooming zugelassen wird und ich im Ausland bin ?
3. Warum ist dieses Problem erst aufgetreten, nachdem ich zwei Konten (M-Net und Google) benötigte ? Auf der SIM Karte sind nur M-Net Zugangsdaten.

Yusuf
Admin
Admin

Re: Probleme Internet Zugriff Smartphone (APN-Einstellung)

Beitragvon Yusuf » 04.01.2019, 07:51

Wellenbrink hat geschrieben:Ich habe zwei gleiche Smartphone Android V 7.1 die sich unterschiedlich verhalten. Bei einem konnte ich mit dem Menue Einstellungen -> Netzwerk&Internet -> Interneteinstellungen alles korrekt einrichten.
Bei dem zweiten war dies erst auch hilfreich. Dann habe ich noch versucht außer dem M-Net E-Mail Konto ein Google Konto einzurichten. Anschließend war der Internet Zugang nicht möglich.
Geholfen hat dann die APN-Einstellung vorzunehmen. Eine Beschreibung wie dies geht, ist unter dem Stichwort "APN-Einstellungen M-Net" auf der Seite von APNDEUTSCH.DE zu finden. Nehmen sie unbedingt die Seite von APNDEUTSCH.DE.
Die anderen von vom Google Suchen sind andere Einstellungen !!
Ich habe im Menue Einstellungen -> Netzwerk&Internet -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte zwei APN Zugangspunkte eingerichtet. Den von "M-Net O2" und den von "O2". Weitere Einstellungen siehe Beschreibung von APNDEUTSCH.DE
Heute war ich dann noch im M-Net laden. Dort wurde mir eine weitere APN Einstellung genannt. Name: M-net APN: internet.online1
Die hat dann auch funktionier. Jetzt bin ich ganz verwirrt.

1. Kann mir jemand sagen was richtig ist ?
2. Gilt die Einstellung auch wenn Rooming zugelassen wird und ich im Ausland bin ?
3. Warum ist dieses Problem erst aufgetreten, nachdem ich zwei Konten (M-Net und Google) benötigte ? Auf der SIM Karte sind nur M-Net Zugangsdaten.

Guten Morgen,

der APN lautet immer internet.online1. Dies wird auch bei der automatischen Einrichtung so hinterlegt.
Der o2 spezifische APN kann funktionieren, muss aber nicht.
Die Einstellung muss auch im Ausland (Roaming) so hinterlegt werden.
Die Konten haben mit der Einstellung eigentlich nichts zu tun. Diese ist für den gesamten Zugang.

Gruß,
Yusuf

Zurück zu „M-net Mobil / Maxi Mobil“