Keine Drosselungs-SMS?

alles rund um das Mobilfunkprodukt Maxi Mobil

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

anthea
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2008, 21:26

Keine Drosselungs-SMS?

Beitragvon anthea » 28.06.2018, 08:50

Hallo,
nachdem ich heute festgestellt habe, dass die mobilen Verbindungsprobleme seit gestern wohl an der aktivierten Drosselung liegen, habe ich noch mal nachgeschaut: Ich habe diesen Monat keine Warnungs-SMS erhalten, weder bei 80% noch bei 100%. Ich habe die Nummer auch nicht blockiert. Ich habe zwar die Android-interne Warnung gekriegt, aber die rechnet ja immer ein kleines bisschen anders. Hab ich irgend etwas anderes verpasst?

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 7467
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: Keine Drosselungs-SMS?

Beitragvon Yusuf » 28.06.2018, 08:59

anthea hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich heute festgestellt habe, dass die mobilen Verbindungsprobleme seit gestern wohl an der aktivierten Drosselung liegen, habe ich noch mal nachgeschaut: Ich habe diesen Monat keine Warnungs-SMS erhalten, weder bei 80% noch bei 100%. Ich habe die Nummer auch nicht blockiert. Ich habe zwar die Android-interne Warnung gekriegt, aber die rechnet ja immer ein kleines bisschen anders. Hab ich irgend etwas anderes verpasst?


Guten Morgen,

die SMS wird eigentlich stets versendet. Da es sich um eine SMS handelt, hat diese eine Gültigkeitsdauer. D.h. wenn Du in dem Moment des Versandes kein Netz hattest, das Handy aus war o.ä., wird die SMS in bestimmten Intervallen über einen gewissen Zeitraum nochmals versucht zuzusenden.

Wenn Du möchtest können wir gerne eine Anfrage an O2 hierzu senden. Hiefür benötige ich die letzten 3 Stellen der betroffenen Rufnummer (da mehrere Mobilfunkverträge vorhanden sind).

Gruß,
Yusuf

anthea
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2008, 21:26

Re: Keine Drosselungs-SMS?

Beitragvon anthea » 28.06.2018, 09:28

Hallo,

die letzten Tage war ich nicht in einem Dauer-Funkloch, und habe auch andere SMS erhalten, insofern ist eine Nichtzustellung durch zu lange Offline-Zeit relativ unwahrscheinlich. Die Rufnummer endet auf 058.

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 7467
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: Keine Drosselungs-SMS?

Beitragvon Yusuf » 28.06.2018, 09:32

anthea hat geschrieben:Hallo,

die letzten Tage war ich nicht in einem Dauer-Funkloch, und habe auch andere SMS erhalten, insofern ist eine Nichtzustellung durch zu lange Offline-Zeit relativ unwahrscheinlich. Die Rufnummer endet auf 058.


Wir geben die Anfrage weiter. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, gebe ich bescheid.

Gruß,
Yusuf

anthea
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2008, 21:26

Re: Keine Drosselungs-SMS?

Beitragvon anthea » 28.06.2018, 09:39

Danke

Benutzeravatar
Yusuf
Admin
Admin
Beiträge: 7467
Registriert: 23.11.2006, 15:22

Re: Keine Drosselungs-SMS?

Beitragvon Yusuf » 29.06.2018, 09:38

anthea hat geschrieben:Danke


Guten Morgen,

wir haben soeben die Rückmeldung von O2 erhalten, dass an der Benachrichtigung-Schnittstelle keine Fehler/Einschränkungen vorliegen. Die Benachrichtigungen werden wie gewohnt versendet.
Einzeln an Kunden versendete SMS können allerdings, aufgrund von Datenschutzauflagen, nicht ausgelesen werden.
Das Volumen wird in 2 Tagen (01.08.) wieder zurückgesetzt.

Gruß,
Yusuf

anthea
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2008, 21:26

Re: Keine Drosselungs-SMS?

Beitragvon anthea » 29.06.2018, 13:46

Ok, danke, dann warte ich mal auf das nächste Mal...

anthea
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2008, 21:26

Re: Keine Drosselungs-SMS?

Beitragvon anthea » 23.08.2018, 22:36

Letzten Monat war ich über den 80%, keine SMS. Jetzt bin ich wohl wieder in der Drosselung, es kam keine 80%-SMS (zu der Zeit war ich in Italien) und keine 100%-SMS (das hätte jetzt wieder in Deutschland kommen müssen).

anthea
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2008, 21:26

Re: Keine Drosselungs-SMS?

Beitragvon anthea » 23.08.2018, 22:46

Auch auf dem Vertrag mit Telefonnummer-Endung 067 ist jetzt die 1GB Grenze erreicht worden, es wurde gedrosselt, aber keine SMS, auch keine 80%-SMS.

Benutzeravatar
Florian S.
Admin
Admin
Beiträge: 2323
Registriert: 18.06.2014, 21:12

Re: Keine Drosselungs-SMS?

Beitragvon Florian S. » 27.08.2018, 15:39

Hallo anthea,

ich habe nochmal nachgefragt und erneut die Rückmeldung erhalten, dass keine Störungen im Versandsystem festgestellt werden konnte. Hast Du eventuell eine App oder eine Einstellung die dafür sorgen könnte, dass der Erhalt von Servicenachrichten unterdrückt wird?
Viele Grüße

Florian Schmeilzl
M-net Support

anthea
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2008, 21:26

Re: Keine Drosselungs-SMS?

Beitragvon anthea » 29.08.2018, 22:49

Nein, keine Zusatzapp für SMS ist installiert. Keine Nummer wird blockiert. Und nachdem am zweiten Handy (einmal Nokia 8, einmal Moto G3, komplett unterschiedliche Konfigurationen und Apps) das selbe Problem aufgetreten ist, glaube ich auch nicht mehr an ein Problem auf meiner Seite. Auf beiden Telefonen habe ich nun die Android-interne Datenmengenüberwachung aktiviert, um zumindest eine ungefähre Warnung zu haben.


Zurück zu „M-net Mobil / Maxi Mobil“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste