Was ist der Sicherheitscode? Ich will die PIN ändern

alles rund um das Mobilfunkprodukt Maxi Mobil

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

Biber
Junior - Member
Junior - Member

Was ist der Sicherheitscode? Ich will die PIN ändern

Beitragvon Biber » 10.01.2018, 20:07

Hallo,

nach mehr als einer halben Stunde in der Warteschleife des Kundendienstes versuche ich es mal hier.

Ich möchte die PIN meiner SIM ändern. Stattdessen finde ich aber im entsprechenden Menü nur einen "Sicherheitscode" und werde auch nach diesem gefragt. Wenn ich die PIN eingebe, wird sie abgelehnt.

Was ist also der "Sicherheitscode"?

Und wie kann ich die PIN ändern?

Grüße,
Biber

Flap
Aufsteiger
Aufsteiger

Re: Was ist der Sicherheitscode? Ich will die PIN ändern

Beitragvon Flap » 10.01.2018, 23:10

Biber hat geschrieben:Was ist also der "Sicherheitscode"?
Und wie kann ich die PIN ändern?

Gibst du beim Einschalten bzw. Neustarten des Handys außer der SIM-PIN noch eine andere PIN oder ein Passwort ein? Versuchs mal hiermit. Zumindest bei Android wird üblicherweise das als Sicherheitscode bezeichnet.
Bei Android ändert man die SIM-PIN in den Optionen im Unterpunkt "Sicherheit".

Yusuf
Admin
Admin

Beitragvon Yusuf » 11.01.2018, 08:02

Hallo zusammen,

Flab hat hierzu bereits geschrieben. Wenn ein Sicherheitscode verlangt wird, wurde vermutlich manuell nochmals ein eigener Code hinterlegt?

Für die Änderung der PIN:
Bei Android kommt es auch auf die Version an denke ich. Bei Version 7 : Gerätesicherheit -> Andere Sicherheitseinstellungen -> SIM-Sperre einrichten -> PIN der SIM-Karte ändern.
Beim Iphone sollte es : Einstellungen -> Telefon -> Sim-Pin sein.

Gruß,
Yusuf

Biber
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon Biber » 11.01.2018, 09:20

Guten Morgen,

wenn ich einen anderen Code als die SIM-PIN eingeben würde, wüsste ich das ja. Tue ich aber nicht, ich kenne ja auch nur die SIM-PIN.

Im übrigen habe ich kein Smartphone, sondern ein Nokia 3310, und da sollte es so gehen http://nokia-3310.helpdoc.net/de/bedien ... 3%a4ndern/ aber ich sehe keinen Menüpunkt für die Änderung der PIN.

Jetzt frage ich mal ganz direkt: Ich habe gelesen, dass sich bei manchen SIM die PIN-Abfrage nicht abschalten lässt. D.h. die SIM kann das Menü des Handys beeinflussen? Kann es sein, dass die M-Net-SIM dies tut und ich deshalb die PIN nicht ändern kann?

Das Bild zeigt das Menü Einstellungen-Sicherheitseinstellungen-Zugriffscodes ändern.

Es gibt auch einen Menüpunkt "Telefonsicherheit" den man überhaupt nur erreicht, wenn man den "Sicherheitscode" eingibt.
3310CodesMenü.jpg
3310CodesMenü.jpg (73.42 KiB) 339 mal betrachtet

avf
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitragvon avf » 11.01.2018, 13:46

Kurz einmal Google gefragt, gibt gleich beim erste Eintrag folgende Info:

Sicherheitscode
Mit dem Sicherheitscode schützen Sie Ihr Telefon vor der Nutzung durch
Unbefugte. Er wird mit dem Telefon mitgeliefert und ist werkseitig auf 12345
voreingestellt. Ändern Sie den Code, und stellen Sie Ihr Telefon so ein, dass der Code abgefragt wird. Halten Sie den neuen Code geheim und bewahren Sie ihn an einem sicheren Ort getrennt vom Telefon auf.

Denke damit ist die Sache klar.... (und M-Net raus :mrgreen: )

Biber
Junior - Member
Junior - Member

Beitragvon Biber » 11.01.2018, 14:24

avf hat geschrieben:Kurz einmal Google gefragt, gibt gleich beim erste Eintrag folgende Info:

Sicherheitscode
Mit dem Sicherheitscode schützen Sie Ihr Telefon vor der Nutzung durch
Unbefugte. Er wird mit dem Telefon mitgeliefert und ist werkseitig auf 12345
voreingestellt. Ändern Sie den Code, und stellen Sie Ihr Telefon so ein, dass der Code abgefragt wird. Halten Sie den neuen Code geheim und bewahren Sie ihn an einem sicheren Ort getrennt vom Telefon auf.

Denke damit ist die Sache klar.... (und M-Net raus :mrgreen: )

Danke, komischerweise habe ich das bei meiner Suche nicht gefunden.

Gut, jetzt weiß ich, was der Sicherheitscode ist und kann ihn ändern.

Aber die SIM-PIN kann ich deshalb leider immer noch nicht ändern, das Menü hat sich nicht geändert. Und meine Vermutung hinsichtlich M-Net bezog sich ja auf die SIM-PIN. (Und hat auch den Hintergrund, dass die Funktionen der Fritz-Boxen von M-Net eingeschränkt werden.)

Biber

Yusuf
Admin
Admin

Beitragvon Yusuf » 11.01.2018, 14:28

Biber hat geschrieben:..
Aber die SIM-PIN kann ich deshalb leider immer noch nicht ändern, das Menü hat sich nicht geändert. Und meine Vermutung hinsichtlich M-Net bezog sich ja auf die SIM-PIN. (Und hat auch den Hintergrund, dass die Funktionen der Fritz-Boxen von M-Net eingeschränkt werden.)

Biber

Die Änderung der PIN wird durch M-net nicht unterbunden. Wie die PIN geändert werden kann sollte eigentlich im Handbuch des Telefons stehen.
Online auch hier.
Leider laden die Seiten ewig oder laufen auf einen Fehler hinaus.
Sollte das gedruckte Handbuch nicht vorhanden sein, am besten beim Nokia Support anrufen.

Gruß,
Yusuf

Zurück zu „M-net Mobil / Maxi Mobil“