Ports 5060 bis 5064 werden blockiert

Alle Themen zu anderen Produkten, die nicht mit dem Maxi - Produkten in Zusammenhang stehen

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

KWDMD
Junior - Member
Junior - Member

Ports 5060 bis 5064 werden blockiert

Beitragvon KWDMD » 11.07.2017, 14:57

Hallo M-net,

ich nutze den "Premium Glasfaser DSL"-Anschluß beruflich u.a. für die unternehmensinterne Kommunikation via Cisco Jabber. Für Voice baut der Client hierzu auf Port 5061 eine Verbindung mit dem Server auf.

Leider funktioniert dies ohne VPN-Tunnel nicht. Beim Analysieren wo das Problem zu sein scheint, fiel mir auf, dass die Ports 5060 bis einschließlich 5064 geblockt werden. Nach dem SYN des Clients, kommt unmittelbar das RST-ACK.

Geschieht dies Netzintern bei der M-net oder durch die Fritzbox? Wie lässt sich das Verhalten abschalten?

Mit freundlichem Gruß
KWDMD

Yusuf
Admin
Admin

Re: Ports 5060 bis 5064 werden blockiert

Beitragvon Yusuf » 11.07.2017, 15:28

KWDMD hat geschrieben:Hallo M-net,

ich nutze den "Premium Glasfaser DSL"-Anschluß beruflich u.a. für die unternehmensinterne Kommunikation via Cisco Jabber. Für Voice baut der Client hierzu auf Port 5061 eine Verbindung mit dem Server auf.

Leider funktioniert dies ohne VPN-Tunnel nicht. Beim Analysieren wo das Problem zu sein scheint, fiel mir auf, dass die Ports 5060 bis einschließlich 5064 geblockt werden. Nach dem SYN des Clients, kommt unmittelbar das RST-ACK.

Geschieht dies Netzintern bei der M-net oder durch die Fritzbox? Wie lässt sich das Verhalten abschalten?

Mit freundlichem Gruß
KWDMD

Hallo,

der Port 5060 wird für die VoIP Telefonie reserviert : https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... verwenden/
Da es sich hierbei um ein Premium-Produkt handelt, wende Dich hierzu bitte an die Geschäftskundenbetreuung 0800-1808888 bzw an den GK Betreuer (wenn bekannt).

Gruß,
Yusuf

Zurück zu „weitere Produkte“