W-LAN 2,4GHz Störung bzw Ausfall bei FritzBox 7490 - gelöst

Alle Themen zu anderen Produkten, die nicht mit dem Maxi - Produkten in Zusammenhang stehen

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

Benutzeravatar
Guter Geist
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2006, 22:16
Wohnort: IN Bayern
Kontaktdaten:

W-LAN 2,4GHz Störung bzw Ausfall bei FritzBox 7490 - gelöst

Beitragvon Guter Geist » 23.07.2016, 00:25

Hi, hatte seit einigen Tagen dieses Problem, dass mein Repeater nicht mehr funktionierte und einige Geräte sich auch nicht direkt über WLAN mit der Fritzbox verbinden konnten.
Geräte, welche sich über 5GHz WLAN verbinden konnten, hatten kein Problem, es war nur die 2,4GHz-WLAN-Verbindung gestört, der Router meldet in seinen Konfigurationen jedoch keinerlei Probleme.

Nach Recherchen im Netz fand ich heraus, dass dieses Problem tatsächlich des öfteren bei diesem Typ von Router auftritt. Viele Tipps wurden ausprobiert, doch nichts half.
In diesem Beitrag wurde mein Problem genau beschrieben, die Lösung wurde dort jedoch nicht gefunden:
http://www.giga.de/unternehmen/avm/tipps/fritzbox-7490-wlan-probleme-ursache-und-loesung-fuer-verbindungsabbrueche/

Dann fand ich einen Hinweis, dass es mit dem USB3-Mode zu tun haben könnte und mir fiel ein, dass es zeitlich ungefähr hinkommen könnte, dass ich einen USB-3-Stick angeschossen habe und daraufhin die Konfiguration von USB-2 auf USB-3 umgestellt hatte.
Lösung: Nachdem ich im Router wieder auf USB-2 umgestellt hatte, war alles wieder in Ordnung.
Klingt komisch - ist aber so :D

So hoffe ich einigen der Nutzer einer FritzBox mit W-LAN-Problemen helfen zu können.
Als Kind hatte man mich schon immer gewarnt: "Bleib weg vom Fenster, da kannst Du abstürzen!"

Benutzeravatar
Flap
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 220
Registriert: 08.01.2013, 17:03
Wohnort: München

Re: W-LAN 2,4GHz Störung bzw Ausfall bei FritzBox 7490 - gel

Beitragvon Flap » 23.07.2016, 06:46

Das Problem der USB3/WLAN Interferenzen ist grundsätzlich bekannt (siehe https://www-ssl.intel.com/content/www/u ... paper.html), aber da muss man halt auch erst mal drauf kommen wenns einen betrifft ;) Ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem.

Übrigens scheint es nur zu Problemen zu kommen falls der USB-Stick im seitlichen Slot der FritzBox 7490 eingesteckt wurde, bei mir funktioniert es einwandfrei wenn der USB Stick im unteren Slot (der bei den Ethernet Anschlüssen) sitzt, auch im USB3 Modus.
Alternativen sind (wie du schon gesagt hast) Umstellung auf den USB2.0 Modus, oder (selbst nicht getestet aber irgendwo im Internet Infos dazu gesehen) die Verwendung eines USB-Verlängerungskabels, so dasss der USB Stick an sich einen größeren Abstand zur FritzBox hat.

Danke jedenfalls dass du die Info geteilt hast. :)

Benutzeravatar
Guter Geist
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2006, 22:16
Wohnort: IN Bayern
Kontaktdaten:

Re: W-LAN 2,4GHz Störung bzw Ausfall bei FritzBox 7490 - gel

Beitragvon Guter Geist » 23.07.2016, 07:38

Volltreffer! Genau im seitlichen Anschluss ist bei mir ein mini-USB-3-Stick vom Typ "Mushkin Atom 32GB USB 3.0" mit Kunststoffgehäuse.
Dein Link ist ja auch aufschlussreich (PDF-Datei), das Broswer-Plugin "FlexPaperViewer" für den Inhalt wurde in meinem Browser geblockt und es wurde sonst nichts interessantes angezeigt :? .

Nach erfolgreicher Fehlerbehebung habe ich mit mit der Suche im Netz aufgehört. Demnach ist das ein generelles Problem mit USB3-Geräten und kein Fehler am Router. Kann also Überall in solch einer Kombination auftreten.

Danke für die Zusätzliche Info!
Als Kind hatte man mich schon immer gewarnt: "Bleib weg vom Fenster, da kannst Du abstürzen!"

Benutzeravatar
Flap
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 220
Registriert: 08.01.2013, 17:03
Wohnort: München

Re: W-LAN 2,4GHz Störung bzw Ausfall bei FritzBox 7490 - gel

Beitragvon Flap » 23.07.2016, 07:46

Guter Geist hat geschrieben:das Broswer-Plugin "FlexPaperViewer" für den Inhalt wurde in meinem Browser geblockt und es wurde sonst nichts interessantes angezeigt :? .

Funktioniert bei mir mit Firefox 47.0.1. Ist aber auch nicht so wichtig, dieser Viewer zeigt einfach nur den Inhalt der .PDF Datei im Browser an, ist jetzt also kein Mehrwert zum Herunterladen der Datei.
Kannst ja evtl. mal probieren ob das WLAN bei dir störungsfrei läuft wenn du den USB Stick am unteren Slot im USB3.0 Modus betreibst. Leider hab ich die Erfahrung gemacht dass die Datenrate von an der FritzBox angeschlossenen USB Sticks im Vergleich zum direkten Anschluss am PC ganz allgemein recht mies ist, aber das ist ja jetzt eine andere Sache :)


Zurück zu „weitere Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste