Dauerndes Nachladen bei Youtube Videos

Alle Themen rund um die DSL - Produkte

Moderatoren: Florian S., Yusuf, Sven

brazzo
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2009, 11:29

Dauerndes Nachladen bei Youtube Videos

Beitragvon brazzo » 12.02.2012, 17:40

Hallo Zusammen,

immer wenn ich auf Youtube ein Video anschauen will mit einer Qualität von 720 oder höher muss er ständig nachladen.
Speedtest ergab Download knapp 8mb und Upload 1mb. Liegts an meiner Verbindung ? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Michi

mathtm
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 208
Registriert: 04.12.2009, 13:30
Wohnort: München, Schwabing

Re: Dauerndes Nachladen bei Youtube Videos

Beitragvon mathtm » 12.02.2012, 18:43

Den Effekt sehe ich hier bei mir auch und das obwohl meine Leitung (Glasfaser-DSL) prinzipiell problemlos 10MB/s packt.
Deine DSL-Leitung wird also vermutlich eher nicht das Problem sein.

Mir ist das auch schon vom Deutschen Forschungsnetz aus aufgefallen und hab auch schon Beschwerden von Telekom-Kunden gehört/gelesen...
Vielleicht ist ja tatsächlich schlichtweg Google überlastet

Sven
Admin
Admin
Beiträge: 6269
Registriert: 24.07.2006, 11:22

Re: Dauerndes Nachladen bei Youtube Videos

Beitragvon Sven » 13.02.2012, 14:38

Das ganze passiert an Telekom DSL Anschlüssen auch (weis ich aus eigener Erfahrung) und wird deshalb nicht an dir bzw. deinem Anschluss liegen.
Sven Bialaß
M-net Support

Benutzeravatar
s.tyx
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 124
Registriert: 01.10.2009, 06:23
Wohnort: ... in einem völlig aus der Mode gekommenen Ausläufer des westlichen Spiralarms der Milchstraße ...

Re: Dauerndes Nachladen bei Youtube Videos

Beitragvon s.tyx » 14.02.2012, 16:33

probiert es mal bei youtube mit dem html5-player, nicht mit flash:

http://www.youtube.com/html5

hat ein anderes ladeverhalten, eher wie ein normaler download auf max. speed durchziehen bis alles da ist.
und klingt bei mir wesentlich besser ...

by s.tyx

mathtm
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 208
Registriert: 04.12.2009, 13:30
Wohnort: München, Schwabing

Re: Dauerndes Nachladen bei Youtube Videos

Beitragvon mathtm » 14.02.2012, 19:53

s.tyx hat geschrieben:probiert es mal bei youtube mit dem html5-player, nicht mit flash:
[...]
hat ein anderes ladeverhalten, eher wie ein normaler download auf max. speed durchziehen bis alles da ist.
Das macht der Flash-Player bei HD-Videos in der Regel auch und hat es bis vor einer Weile bei mir auch zuverlässig gemacht. In dem Moment wo ich auf die HD-Version umgeschaltet habe, kam das Video fullspeed mit 11MB/s rein.
Jetzt nicht mehr... zumindest nicht zu Stoßzeiten. Über HTML5 übrigens auch nicht. Und mit youtube-dl, was ja wirklich nur runterläd, auch nicht...

Benutzeravatar
s.tyx
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 124
Registriert: 01.10.2009, 06:23
Wohnort: ... in einem völlig aus der Mode gekommenen Ausläufer des westlichen Spiralarms der Milchstraße ...

Re: Dauerndes Nachladen bei Youtube Videos

Beitragvon s.tyx » 15.02.2012, 07:26

da zeigt mir mein traffic-monitor allerdings etwas anderes. aber ist ja egal - mir zumindest
edit: das thema gibt´s übrigens schon seit jahren (üblicherweise wird als erstes auf dem isp rumgehakt, statt das wissen des netzes zu nutzen)
flash - ladt schnell an und beginnt dann zu drosseln.

ipolaris
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 37
Registriert: 21.12.2010, 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Dauerndes Nachladen bei Youtube Videos

Beitragvon ipolaris » 15.02.2012, 08:13

brazzo hat geschrieben:Hallo Zusammen,

immer wenn ich auf Youtube ein Video anschauen will mit einer Qualität von 720 oder höher muss er ständig nachladen.


Kann ich nicht bestätigen - Youtube funktioniert bei mir einwandfrei.

ipolaris
M-Net ADSL2 18000 - Fritzbox 7270 - TAL 441m

mathtm
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 208
Registriert: 04.12.2009, 13:30
Wohnort: München, Schwabing

Re: Dauerndes Nachladen bei Youtube Videos

Beitragvon mathtm » 15.02.2012, 10:50

s.tyx hat geschrieben:flash - ladt schnell an und beginnt dann zu drosseln.
Das macht HTML5 bei mir zu Stoßzeiten halt eben auch *g*
Und, wie gesagt, youtube-dl zeigt dasselbe Verhalten.

ipolaris hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen - Youtube funktioniert bei mir einwandfrei.
Aus Interesse und um es besser einzugrenzen: Darf ich fragen, zu welchen Zeiten? Nur eben getestet oder die letzten Tage über auch öfters mal zu verschiedenen Zeiten, insbesondere Stoßzeiten?

ipolaris
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 37
Registriert: 21.12.2010, 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Dauerndes Nachladen bei Youtube Videos

Beitragvon ipolaris » 15.02.2012, 11:02

ipolaris hat geschrieben: Aus Interesse und um es besser einzugrenzen: Darf ich fragen, zu welchen Zeiten? Nur eben getestet oder die letzten Tage über auch öfters mal zu verschiedenen Zeiten, insbesondere Stoßzeiten?


Ich benutze Youtube sowohl früh auf dem iPad als auch abends auf dem PC - keine Probleme.
Wann genau sind denn die Stoßzeiten, zu denen es nicht funktioniert?
Welche Videos funktionieren denn nicht? Ich hatte schon den Fall, daß nur bestimmte Videos nicht schnell genug luden, andere aber problemlos.

ipolaris
M-Net ADSL2 18000 - Fritzbox 7270 - TAL 441m

mathtm
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 208
Registriert: 04.12.2009, 13:30
Wohnort: München, Schwabing

Re: Dauerndes Nachladen bei Youtube Videos

Beitragvon mathtm » 15.02.2012, 11:29

Bspw. http://www.youtube.com/watch?v=lw9ZeXB2uKs oder auch http://www.youtube.com/watch?v=3snyXTNmFm8

Der Effekt ist dann oft, dass das Video zwar mit 8MB/s oder mehr anfängt, aber der Transfer dann plötzlich komplett zusammenbricht und für eine halbe Minute oder so gar nichts mehr passiert und dann geht es irgendwie mit 100kbit oder so weiter. Tritt nicht immer auf, auch zu Stoßzeiten nicht immer, aber dann zumindest gefühlt verstärkt.
Iss halt blöd... wär einfacher, wenn man sagen könnte "das und das geht nie" ;)

Nachtrag: Ach so... Stoßzeit würde ich auf Abend bzw. am Wochenende auf nachmittags legen. Da ist mir das bislang am deutlichsten aufgefallen.

ipolaris
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 37
Registriert: 21.12.2010, 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Dauerndes Nachladen bei Youtube Videos

Beitragvon ipolaris » 15.02.2012, 20:24

mathtm hat geschrieben:Bspw. http://www.youtube.com/watch?v=lw9ZeXB2uKs oder auch http://www.youtube.com/watch?v=3snyXTNmFm8

Nachtrag: Ach so... Stoßzeit würde ich auf Abend bzw. am Wochenende auf nachmittags legen. Da ist mir das bislang am deutlichsten aufgefallen.

Also bei beiden Videos kamen vor zwei Stunden über Vodafone weder die 1080p noch die 720p schnell genug rüber, jetzt grade über M-Net ging es schnell genug.
Ich werde das mal noch öfter testen.
ipolaris
M-Net ADSL2 18000 - Fritzbox 7270 - TAL 441m

martin91
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 66
Registriert: 03.11.2006, 15:55

Re: Dauerndes Nachladen bei Youtube Videos

Beitragvon martin91 » 30.05.2013, 23:21

Das Abspielen von Youtubevideos ist manchmal echt eine Qual. An m-net kann es ja eigentlich nicht liegen, denn zu allen anderen Servern kommen die 10 Mbit/s der ADSL2+-Verbindung auch zustande, wenn die Gegenstelle schnell genug ist.

Nur die Youtubevideos puffern leider nicht selten nicht ausreichend. Sobald ich aber alles über einen VPN laufen lasse gibt es keine Probleme.

Habt ihr die Probleme immer noch?

norg
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 238
Registriert: 18.07.2011, 23:19

Re: Dauerndes Nachladen bei Youtube Videos

Beitragvon norg » 03.06.2013, 09:41

Ich tunnel youtube auch nur noch durch meinen US VPS, dann rennt es echt einwandfrei.
Ansonsten gab es noch diesen Vorschlag hier:

http://stadt-bremerhaven.de/youtube-lan ... -schaffen/

martin91
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 66
Registriert: 03.11.2006, 15:55

Re: Dauerndes Nachladen bei Youtube Videos

Beitragvon martin91 » 14.06.2013, 16:20

norg hat geschrieben:Ich tunnel youtube auch nur noch durch meinen US VPS, dann rennt es echt einwandfrei.
Ansonsten gab es noch diesen Vorschlag hier:

http://stadt-bremerhaven.de/youtube-lan ... -schaffen/


Danke für die Rückmeldung und insbesondere den Tipp.

MIttlerweise funktioniert es bei mir auch ohne VPN und ohne den Tipp einwandfrei.


Zurück zu „Maxi Komplett / Maxi DSL / Maxi Pur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste