wir haben heute nacht wohl das Upgrade von 16 auf 18Mbit/s verpasst bekommen, jedenfalls war ab 5:35 die Leitung weg. Rechner neu starten, Modem aus- und wieder anschalten brachte nix. Sync sofort, Internet-LED bleibt dunkel. Störung gemeldet, ab 8:32 Uhr war der Rechner wieder am Netz - mit Download-Geschwindigkeiten von 7-8KB/s, also knapp unter einem ISDN-Kanal...
Nochmal angerufen, weil - zum ersten Mal bei M-Net - der Rückruf, der beim Hinterlassen der Störung auf dem M-Net-AB versprochen wird, nicht gekommen ist. Der nette Kollege meinte, das Ticket sei geschlossen worden (!!!), weil wir uns die ganze Zeit mit falschen Login-Daten angemeldet hätten. Ich erklärte ihm, daß da ein Linux-Rechner dran hängt, der sich seit Monaten immer mit derselben Kennung einloggt (ja, das File ist unverändert!).
Wir machten dann aus, daß ich am Marienplatz ein neues Modem holen sollte. Mit diesem kam ich vorhin nach Hause und tauschte mein dunkelblaues Sphairon gegen ein neues weisses aus - und es synct wieder sofort, Internet-LED bleibt wieder lange dunkel... Surfen ist wieder ewig langsam und ein Download von unserem Firmenwebserver bei M-Net, der 4Mbit/s schaffen sollte, plätschert wieder mit 64Kbit/s dahin, wieder ISDN.
Neuer Anruf bei der Hotline, Störung wieder gemeldet, jetzt wird sich des Falles nochmal angenommen.
Kann es denn echt sein, daß das POTENTIELLE Erhöhen der Geschwindigkeit von 16 auf 18Mbit/s einen Einbruch auf 64Kbit/s zur Folge hat? Ich dachte, M-Net hat eine Art adaptives Anpassen an die mögliche Geschwindigkeit, das Maximum wird nicht unbedingt ausgehandelt, sondern das, was praktisch eben geht. Und das sollte sich ja nicht von gestern auf heute geändert haben?
Jetzt sind wir eben über Bluetooth-PAN-UMTS online, aber ärgerlich ist das schon.
Muss mal gucken, ob ich noch ne Fritzbox auftreiben kann, damit man sieht, was die Modems so ausmachen miteinander...
Vertragsnummer ist übrigens 20030108048, falls jemand von M-Net noch Lust hat, sich das anzuschauen

Schönen Abend Euch allen, ich halte Euch auf dem Laufenden!
Torben