Kurze Störung DNS Regensburg-West

Alle Themen rund um die DSL - Produkte

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

CyberH
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2007, 16:58
Wohnort: Regensburg

Kurze Störung DNS Regensburg-West

Beitragvon CyberH » 27.08.2007, 19:21

Kundennummer M000165078

Hallo M-Net-Team,

Ich hatte gegen 18:30 Uhr bemerkt, dass der von M-Net zugewiesene Nameserver 212.18.3.5 fuer mindestens eine halbe Stunde keine Antwort fuer www.ebay.de/www.ebay.com geliefert hat. Auch der Alternativserver brachte nix zurueck. ebay.de wurde einwandfrei aufgeloest. War wohl noch im Cache.
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Seltsamerweise konnten alle anderen Adressen wunderbar aufgeloest werden. Habt ihr am DNS gespielt oder wie ist der Ausfall zu erklaeren? ;)

Gerne kann ich Details zum Vorgang nennen, soweit noch nicht im Haus bekannt.

Viele Grüße,

Stefan

CyberH
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2007, 16:58
Wohnort: Regensburg

Beitragvon CyberH » 29.08.2007, 16:06

Könnte sich bitte jemand von M-Net zu der Sache aeussern? Waere ganz nett ;)

Guenni
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 35
Registriert: 05.09.2006, 20:35

Beitragvon Guenni » 29.08.2007, 23:03

Also wenn nur Webseiten eines einzigen Anbieters (in diesem Fall ebay) für kurze Zeit nicht oder nicht korrekt aufgelöst werden, würde ich den Fehler nicht bei den Nameservern des Zugangsproviders suchen.

Die Ursache lag eher in den Zonenfiles auf diesen Servern:

sjc-dns1.ebaydns.com
smf-dns1.ebaydns.com
sjc-dns2.ebaydns.com
smf-dns2.ebaydns.com

Nachgeschaut und siehe da:

nslookup
Default Server: dns02.mnet-online.de
Address: 212.18.3.5

> server sjc-dns1.ebaydns.com
Default Server: sjc-dns1.ebaydns.com
Address: 66.135.207.137

> set type=all
> ebay.de
Server: sjc-dns1.ebaydns.com
Address: 66.135.207.137

ebay.de
primary name server = sjc-dns1.ebaydns.com
responsible mail addr = hostmaster.ebay.com
serial = 2007082700
refresh = 10000 (2 hours 46 mins 40 secs)
retry = 10000 (2 hours 46 mins 40 secs)
expire = 604800 (7 days)
default TTL = 86400 (1 day)
ebay.de internet address = 66.135.192.71
ebay.de MX preference = 10, mail exchanger = gort.ebay.com
ebay.de MX preference = 10, mail exchanger = data.ebay.com
ebay.de MX preference = 10, mail exchanger = lore.ebay.com
ebay.de nameserver = sjc-dns2.ebaydns.com
ebay.de nameserver = sjc-dns1.ebaydns.com
ebay.de nameserver = smf-dns2.ebaydns.com
ebay.de nameserver = smf-dns1.ebaydns.com
ebay.de text =

"spf2.0/pra mx include:s._sid.ebay.com include:m._sid.ebay.com include:p
._sid.ebay.com include:c._sid.ebay.com ~all"
ebay.de text =

"v=spf1 mx include:s._spf.ebay.com include:m._spf.ebay.com include:p._sp
f.ebay.com include:c._spf.ebay.com ~all"

=> das Zonenfile wurde am 27.8.2007 geändert. Dauert halt etwas, bis die neuen Einträge sich verbreiten bzw. es hat sich was verschluckt.

CyberH
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2007, 16:58
Wohnort: Regensburg

Beitragvon CyberH » 30.08.2007, 13:45

Hallo!

Danke fuer die allgemeine Info.

Kaum zu glauben, aber EBay wird oefters Aenderungen am DNS durchfuehren :) Von Aussen kann man nicht problemlos und aus dem Stand nachvollziehen, welche Daten geaendert wurden. Die Nameserver haben sich jedoch nicht geaendert, was man indirekt aus dem WHOIS entnehmen kann:

Domain: ebay.de
Domain-Ace: ebay.de
Nserver: sjc-dns1.ebaydns.com
Nserver: smf-dns1.ebaydns.com
Nserver: sjc-dns2.ebaydns.com
Nserver: smf-dns2.ebaydns.com
Status: connect
Changed: 2007-04-02T21:03:12+02:00

Habe selbstverstaendlich geprueft, ob die authoritativen Nameserver erreichbar sind (d.h. eine UDP Verbindung aufgebaut werden kann). Funktionierte auch einwandfrei. Als Resolver habe ich standardmaessig als Relay die von M-Net zugewiesenen verwendet. Und eben diese antworteten nur fuer ebay.de/ebay.com nicht, gleichwohl die IP-Verbindung moeglich war.

Benutzeravatar
Dieter
Admin
Admin
Beiträge: 1034
Registriert: 17.07.2006, 09:59
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Dieter » 30.08.2007, 14:17

CyberH hat geschrieben:Könnte sich bitte jemand von M-Net zu der Sache aeussern? Waere ganz nett ;)


Hallo,
mir sind keine Störungen im DNS oder speziell mit den Domains von ebay bekannt.
Viele Grüße
Dieter Lehmeyer
M-net Support Team

CyberH
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2007, 16:58
Wohnort: Regensburg

Beitragvon CyberH » 30.08.2007, 15:29

Danke!

Schade, aber scheinbar haette es Sinn gehabt, die dig-Query auf euren DNS festhalten sollten. Das naechste Mal denke ich gewiss dran ;)


Zurück zu „Maxi Komplett / Maxi DSL / Maxi Pur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste