DSL Geschwindigkeit mit WLAN

Alle Themen rund um die DSL - Produkte

Moderatoren: Yusuf, Florian S., Sven

Seraph
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2007, 08:31

DSL Geschwindigkeit mit WLAN

Beitragvon Seraph » 15.02.2007, 08:46

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Seit einiger Zeit tritt bei mir folgendes Phänomen auf. Sobald ich in meinem Pouter die WLAN Verschlüsselung aktiviere (WEP oder WPA, ganz egal) bricht die Internetgeschwindigkeit völlig ein. Downloads, die vorher mir 255k liefen, funktionieren nur noch mit ca. 45k. (Auch wenn bei eingeschalteter Verschlüsselung der PC mit Kabel an den Router angeschlossen ist) Schalte ich die Verschlüsselung wieder aus, funktioniert alles ganz normal.
Hänge ich meinen Pc jedoch direkt an das Modem, dann funktioniert alles ganz normal.

Dieser Effekt tritt bei zwei Roter (Linksys und Sitecom) auf, weswegen ich nicht wirklich auf eine alleinige Fehlfunktion des Routers tippe.
Woran könnte das liegen?

Danke.

webcam_service
Senior - Member
Senior - Member
Beiträge: 1085
Registriert: 04.09.2006, 07:19
Wohnort: Germering

Beitragvon webcam_service » 15.02.2007, 09:27

Ursachenforschung beginnt mit mehr Informationen.

1. Welche TX / RX Windows-Size ist bei der WLAN-Karte eingestellt? Je mehr Verschlüsselung desto mehr Bytes / Packet, daher auch ein gewisser Verlust.

2. Eine verschlüsselte Verbindung bei 54 MBit reduziert den Datendurchsatz auf ca. 1/3 bis 1/5 je nach Stärke der Verschlüsselung. Für Dich in diesem Fall bei Internet nicht relevant, aber trotzdem wichtig bei mehreren Clients in einem Netz.

Nun kommen wir zum Knackpunkt. Wenn Du z. B. TCP Optimizer bentutz hast, dann sind die Werte ohne Verschlüsselung anders als mit.

Seraph
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2007, 08:31

Beitragvon Seraph » 15.02.2007, 09:51

webcam_service hat geschrieben:Ursachenforschung beginnt mit mehr Informationen.

1. Welche TX / RX Windows-Size ist bei der WLAN-Karte eingestellt? Je mehr Verschlüsselung desto mehr Bytes / Packet, daher auch ein gewisser Verlust.

2. Eine verschlüsselte Verbindung bei 54 MBit reduziert den Datendurchsatz auf ca. 1/3 bis 1/5 je nach Stärke der Verschlüsselung. Für Dich in diesem Fall bei Internet nicht relevant, aber trotzdem wichtig bei mehreren Clients in einem Netz.

Nun kommen wir zum Knackpunkt. Wenn Du z. B. TCP Optimizer bentutz hast, dann sind die Werte ohne Verschlüsselung anders als mit.


Zu 1)
Muss ich nachschaun, bin allerdings im Moment nicht zu Hause.

zu 2)
Dann würde das Problem ja nur per WLAN auftreten. Bei mir vermindert sich die Geschwindigkeit aber auch dann, wenn ich per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen bin, sobald ich eine WLAN Verschlüsselung aktiviert habe.

Einen TCP Optimizer nutze ich nicht.

Benutzeravatar
EXtes
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2006, 12:50

Beitragvon EXtes » 15.02.2007, 10:23

Seraph hat geschrieben:zu 2)
Dann würde das Problem ja nur per WLAN auftreten. Bei mir vermindert sich die Geschwindigkeit aber auch dann, wenn ich per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen bin, sobald ich eine WLAN Verschlüsselung aktiviert habe.
Die Verschlüsselung verbraucht natürlich auch auf dem Router (Rechen-)Ressourcen. Das die Leistung aber auf 20% runter geht, auch wenn man das WLAN nicht nutzt, ist schon etwas viel. Evtl. mal nach einer neuen Firmware suchen, die das Problem behebt?

Argh. Den letzten Absatz aus dem 1. Post überlesen. Bei 2 unterschiedlichen Routern ist das schon unwahrscheinlich. Hast Du sichergestellt, dass Du auch wirklich über das Kabel ins Internet gehst und nicht aus Versehen eine Verbindung über Funk aufgebaut wird?

EXtes

Seraph
Junior - Member
Junior - Member
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2007, 08:31

Beitragvon Seraph » 15.02.2007, 10:29

Die Firmware ist auf dem einen Router aktuell, auf dem anderen muss ichs überprüfen.

Ja, das ist sichergestellt. Die WLAN Karte hab ich abgezogen.


Zurück zu „Maxi Komplett / Maxi DSL / Maxi Pur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Bot] und 6 Gäste