Die Suche ergab 13 Treffer

von problemkunde40
21.03.2019, 15:27
Forum: Kunden helfen Kunden (eigene Endgeräte)
Thema: MNet-VOIP-Telefonie fällt täglich aus
Antworten: 11
Zugriffe: 1628

Re: MNet-VOIP-Telefonie fällt täglich aus

Offenbar handelt es sich doch nur um die beiden von MNET im DNS hinterlegten SIP-Server, die in einer separaten Firewall ggf. freizugeben wären. Wie dem auch sei. Nach wochenlangen Tests kann ich sagen, dass unterschiedliche VOIP-Clients unterschiedlich oft ausfallen, es gibt aber keinen Client, bei...
von problemkunde40
20.03.2019, 15:44
Forum: Surf&Fon-Flat / Surf-Flat
Thema: VOIP-DNS und IPv6 Adressen
Antworten: 3
Zugriffe: 389

Re: VOIP-DNS und IPv6 Adressen

$ dig phone.mnet-voip.de NAPTR +short 60 50 "S" "SIP+D2T" "" _sip._tcp.phone.mnet-voip.de. 50 50 "S" "SIP+D2U" "" _sip._udp.phone.mnet-voip.de. $ dig _sip._udp.phone.mnet-voip.de. SRV +short 10 1 5060 phone-wei.mnet-voip.de. 10 1 5060 phon...
von problemkunde40
14.03.2019, 12:54
Forum: Kunden helfen Kunden (eigene Endgeräte)
Thema: MNet-VOIP-Telefonie fällt täglich aus
Antworten: 11
Zugriffe: 1628

Re: MNet-VOIP-Telefonie fällt täglich aus

mein aktuelle setup ist ein eigener Router/Firewall (opnsense) und eine nachgelagerte 7490 (im IP-Client Mode) für die Telefonie/DECT/WIFI. Ich habe die FritzBox 7490 richtig konfiguriert (VOIP via IPv6), dennoch fiel bei mir regelemäßig die Telefonie aus. Geführte Telefonate waren nach 10 min einf...
von problemkunde40
12.03.2019, 19:11
Forum: Kunden helfen Kunden (eigene Endgeräte)
Thema: MNet-VOIP-Telefonie fällt täglich aus
Antworten: 11
Zugriffe: 1628

Re: MNet-VOIP-Telefonie fällt täglich aus

Über IPv4 wird die Verbindung kurzzeitig zugelassen da die VoIP Daten korrekt sind, da es sich aber um einen IPv6 DSlite Anschluss handelt wird die Verbindung kurz danach wieder getrennt spätestens nach Nutzung da die eingetragenen Benutzerdaten unvollständig sind. Ich werde hier aber nicht weiter ...
von problemkunde40
12.03.2019, 14:10
Forum: Kunden helfen Kunden (eigene Endgeräte)
Thema: MNet-VOIP-Telefonie fällt täglich aus
Antworten: 11
Zugriffe: 1628

Re: MNet-VOIP-Telefonie fällt täglich aus

Wie im DSL-Bereich läuft auch VoIP über IPv6 DSlite und somit über eine öffentliche NAT IPv4. Entsprechend gilt hier bei IPv6 DSlite Anschlüssen Muss Telefonie und DSL gleichermaßen zwangsweise über IPv6 verbinden. Ich verstehe nicht, wie die Verwendung des AFTR-Gateways, über das die IPv4-Verbindu...
von problemkunde40
07.03.2019, 14:31
Forum: Kunden helfen Kunden (eigene Endgeräte)
Thema: MNet-VOIP-Telefonie fällt täglich aus
Antworten: 11
Zugriffe: 1628

Re: MNet-VOIP-Telefonie fällt täglich aus

Danke für deine Antwort! Die genannte Fehlermeldung ist nach einem erneuten Reload doch verschwunden. Es gibt zwar noch andere Warnungen, aber jetzt beobachte ich die Sache erst mal, denn im Moment funktioniert es. die Ansage ist glasklar, es mag sein dass VOIP bei M-Net zu einer IPV4-Adresse auflös...
von problemkunde40
06.03.2019, 15:01
Forum: Kunden helfen Kunden (eigene Endgeräte)
Thema: MNet-VOIP-Telefonie fällt täglich aus
Antworten: 11
Zugriffe: 1628

MNet-VOIP-Telefonie fällt täglich aus

Da mein Thread " Telefonie fällt täglich aus " gesperrt wurde und mir dort geraten wurde, den Forenbereich "Kunden helfen Kunden" zu wählen, kopiere ich ihn jetzt in diesen neuen Thread: https://forum.m-net.de/viewtopic.php?p=114655#p114655 Dort wurde mir angeboten, einen Technik...
von problemkunde40
06.03.2019, 14:08
Forum: Maxi Komplett / Maxi DSL / Maxi Pur
Thema: Telefonie fällt täglich aus
Antworten: 1
Zugriffe: 354

Telefonie fällt täglich aus

Seit der Umstellung auf MNet gibt es fast täglich einen Telefonieausfall. Wie oft es tatsächlich passiert, ist schwer zu sagen, solange man es nicht immer wieder selbst probiert. Nach wenigen Stunden funktioniert es dann immer wieder, aber bis dahin kann man nicht angerufen werden (ein Anrufer hört ...
von problemkunde40
04.03.2019, 15:25
Forum: Kunden helfen Kunden (eigene Endgeräte)
Thema: zyxel vmg1312-b30a keine IPv6
Antworten: 1
Zugriffe: 1173

Re: zyxel vmg1312-b30a keine IPv6

Mnet geht bei der IPv6-Adressvergabe anders vor, als bspw. die Telekom. Das habe ich in meinem Thread beschrieben, in dem ich beispielhaft den Zyxel SBG5500 genannt habe. Im Laufe der Diskussion hat sich herausgestellt, dass der Zyxel-Router bei der Adressaushandlung nur "die halbe Arbeit"...
von problemkunde40
27.02.2019, 17:18
Forum: Kunden helfen Kunden (eigene Endgeräte)
Thema: Router bekommt mangels Präfix keine IPv6 an neuem Glasfaseranschluss (z.B. Zyxel)
Antworten: 7
Zugriffe: 840

Re: Router bekommt mangels Präfix keine IPv6 an neuem Glasfaseranschluss (z.B. Zyxel)

Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten, wie ein Host-Interface zu einer öffentlichen IPv6-Adresse kommt: ⋅ SLAAC, falls im Router-Advertisement die Prefix Option vorhanden ist und Präfixe mit A-Flag enthält ⋅ DHCPv6-IA_NA, falls im Router-Advertisement das M-Flag gesetzt ist ....
von problemkunde40
22.02.2019, 22:52
Forum: Kunden helfen Kunden (eigene Endgeräte)
Thema: Router bekommt mangels Präfix keine IPv6 an neuem Glasfaseranschluss (z.B. Zyxel)
Antworten: 7
Zugriffe: 840

Re: Router bekommt mangels Präfix keine IPv6 an neuem Glasfaseranschluss (z.B. Zyxel)

Vielen Dank für deine Antwort! Und in RFC 4862 steht unter Punkt 5.5: "Prefixes are obtained from Prefix Information options contained in Router Advertisements." Genau da fehlen diese ICMPv6-Prefix-Informationen jedoch, was offenbar einen Verstoß gegen den Standard darstellt. Eine Option n...
von problemkunde40
22.02.2019, 14:46
Forum: Kunden helfen Kunden (eigene Endgeräte)
Thema: Router bekommt mangels Präfix keine IPv6 an neuem Glasfaseranschluss (z.B. Zyxel)
Antworten: 7
Zugriffe: 840

Re: Router bekommt mangels Präfix keine IPv6 an neuem Glasfaseranschluss (z.B. Zyxel)

Da ich mit dieser Reaktion gerechnet habe, habe ich geschrieben: Ich will darauf hinweisen, dass es sich *nicht* um eine Fehlkonfiguration eines einzelnen Routers handeln kann, falls die IPv6-Adressvergabe bei Mnet wirklich nicht standardkonform abläuft. Schließlich geht es, wenn meine Interpretatio...
von problemkunde40
22.02.2019, 14:04
Forum: Kunden helfen Kunden (eigene Endgeräte)
Thema: Router bekommt mangels Präfix keine IPv6 an neuem Glasfaseranschluss (z.B. Zyxel)
Antworten: 7
Zugriffe: 840

Router bekommt mangels Präfix keine IPv6 an neuem Glasfaseranschluss (z.B. Zyxel)

Es geht um einen relativ neuen Glasfaseranschluss, mit dem keine IPv6-Verbindung zustande kommt bzw. an dem anscheinend die providerseitige IPv6-Vergabe nicht funktioniert. Mit einem Zyxel SBG5500 gelingt zwar die PPP-Authentifizierung, er bekommt aber keine IPv6-Adresse zugewiesen und hat daher kei...

Zur erweiterten Suche